JugendkulTour bringt Summervibes in den Landkreis

18. August 2022 : Veranstaltungsreihe der Kommunalen Jugendarbeit und des Kreisjugendrings bisher sehr gut angenommen

Seit Anfang Juli machte die JugendkulTour der Kommunalen Jugendarbeit (KoJa) und des Kreisjugendrings Landshut (KJR) in vier Gemeinden Station. Zusammen mit den Jugendbeauftragten der Gemeinden haben die Projektleiter Andy Stenzel und Mimi Sandmeyer ein buntes und ansprechendes Programm für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren organisiert. 

Das Programm wurde individuell mit der und für die jeweilige Gemeinde abgestimmt. So fand die Auftaktveranstaltung in Geisenhausen im dortigen Freibad statt, was bei herrlichstem Sommerwetter eine ideale Umgebung war, um auf den aufblasbaren Kletterfelsen zu kraxeln, von Künstler Olli Wogra die Kniffe des Graffiti-Sprayens abzuschauen oder bei Florian Schipp aka DJ Flomotion zu lernen, wie man beim „Auflegen“ die Übergänge der einzelnen Musikstücke gut gestaltet. Über 200 Kinder und Jugendliche aus Geisenhausen und Umgebung haben am Festival teilgenommen: so viele, dass das bereitgestellte Papier für den Graffiti-Workshop fast ausgegangen wäre: „Jetzt haben wir aber immer mehr als genug dabei“, meint die Kreisjugendpflegerin Maria Kunschert lachend. 

Mitte Juli machte die JugendKulTour in Kumhausen Station, wo Gemeindejugendpflegerin Anna Nieß sogar ein dreitägiges Gemeindefest auf die Beine gestellt hat. Das Team der JugendkulTour hat sich um das Programm für Kinder und Jugendliche gekümmert und ermöglichte ihnen eine große Vielfalt an Aktionen: an jedem Veranstaltungstag waren etwa 150 Heranwachsende vor Ort. 

Im Markt Altdorf war die JugendkulTour Teil des großen und hervorragend besuchten Jugendfestivals, das federführend von Jugendtreffleiterin Susanne Baumann zusammen mit den Jugendbeauftragten und dem Team der Kommunalen Jugendarbeit und des Kreisjugendrings geplant und durchgeführt wurde. Bei sommerlichen Temperaturen kamen viele Familien mit ihren Kindern und zahlreiche Jugendliche auf das Gelände der Ziegelei. Abends feierten die Jugendlichen ausgelassen zur Musik von TikTok-Star Bovann. 

Gleich am nächsten Tag machte die JugendkulTour Station in der Gemeinde Vilsheim. Ab dem Nachmittag konnten sich die rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Graffiti-Workshop mit Künstler Olli Wogra, beim Jonglieren oder im aufblasbaren Fußballfeld mit Zorbingbällen ausprobieren. DJ Flomotion (Florian Schipp) zeigte den Jugendlichen, wie man bei einer Party professionell Musik „auflegt“ und gekonnt Übergänge zwischen den Musikstücken gestaltet. Wer gerade eine Pause brauchte, konnte in den extra für die JugendkulTour gestalteten Liegenstühlen entspannen und Zeit mit den Freundinnen und Freunden verbringen. Natürlich war am Abend für die Jugendlichen Party angesagt, bei der auch ihre Musikwünsche erfüllt wurden.

Bei allen Veranstaltungen sorgte die Gemeindeverwaltung für kostengünstige Verpflegung der Teilnehmenden und unterstützte beim Auf- und Abbau. Ein großes Dankeschön gilt deshalb den Bürgermeistern, den engagierten Jugendbeauftragten und den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendarbeit in den Gemeinden. Kreisjugendpflegerin Maria Kunschert und KJR-Geschäftsführer Helmut Lipfert ziehen eine sehr positive Zwischenbilanz und freuen sich, dass die JugendkulTour-Veranstaltungen bisher so guten Anklang fanden. Sie blicken voller Vorfreude auf die anstehenden Veranstaltungen. 

Am kommenden Wochenende, 20. bzw. 21. August, geht es dann weiter in Vilsbiburg. Beginn ist jeweils um 14.00 Uhr auf der Wiese neben dem Volksfestplatz. Anschließend folgen Veranstaltungen in Andermannsdorf in der Gemeinde Hohenthann (27. August, von 14.00 bis 22.00 Uhr bei der Pumptrack-Anlage) und Rottenburg (30. August von 14.00 bis 22.00 Uhr im Freibad). Den Abschluss eines abwechslungsreichen Sommers machen die Gemeinden Niederaichbach und Wörth gemeinsam am 17.09.: Der Veranstaltungsort wird aber Niederaichbach sein. Kostenlos und ohne Voranmeldung

Dieses Projekt wird gefördert aus dem „Bayerischen Aktionsplan Jugend“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring.

(Carina Weinzierl, Pressesprecherin Landkreis Landshut)