JugendkulTour in Buch am Erlbach zu Besuch

14. August 2023 : Ein buntes Programm bei Sonnenschein

Nach mehreren Tagen Regenwetter konnte die JugendkulTour Mitte der Woche in Buch am Erlbach bei Sonnenschein und leicht bewölktem Himmel stattfinden. Ab 14.00 Uhr war für die Kinder und Jugendlichen aus der Gemeinde einiges geboten. Im Vorfeld hatten die örtlichen Vereine, das Team des Jugendschuppens und der Jugendbeauftragte Stefan Berghammer zusammen mit den Projektleitern der JugendkulTour, Andy Stenzel und Mimi Sandmeyer, ein attraktives Angebot auf die Beine gestellt.

Die Freiwillige Feuerwehren Buch am Erlbach und Thann-Vatersdorf hatten eine riesige Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos mit dabei und man konnte bei ihnen auch mit einer Kübelspritze imaginäres Feuer löschen. Außerdem grillten sie und sorgten so für die Verpflegung. Beim NaturBuach e.V. konnten die Kinder und Jugendlichen Goldwaschen, dafür wurde extra ein großer Haufen Sand herbeigeschafft.

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderats bereiteten leckere Waffeln und Slush-Eis zu. Beim Heimat- und Trachtenverein D’Erlbachtaler lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das alte Gesellschaftsspiel „Brackeln“ kennen lernen.

Darüber hinaus gab es natürlich auch wieder die zur JugendkulTour gehörigen Angebote wie den Graffiti-Workshop bei Oli vom Team WOGRA-M, den DJ-Workshop bei DJ Flomotion, das Fußballdart, den sehr beliebten Kletterfelsen, Airbrush-Tattoos oder Buttons gestalten. Das Team vom Jugendschuppen schminkte die Kinder nach ihren Wünschen und bastelte Perlenarmbänder mit ihnen.

All diese tollen Aktionen besuchten am Nachmittag stellvertretender Landrat Fritz Wittmann, Bürgermeisterin Elisabeth Winklmaier-Wenzl, stellvertretender Bürgermeister Johannes Mitterhuber, zweite Bürgermeisterin Sabine Gröger sowie Christine Deininger und Cornelia Meichel vom Kreisjugendamt. Zusammen mit Kreisjugendpflegerin Maria Kunschert und Kreisjugendrings-Geschäftsführer Helmut Lipfert war man sich einig, dass solche Veranstaltungen ein tolles und wichtiges Angebot für die Kinder und Jugendlichen sind.

Gemeinsam wurde mit Laura Wisniewsky darüber gesprochen, mit welchen Methoden das DemokratieMobil mit den jungen Menschen über Politik und Beteiligung ins Gespräch kommt und dass es aufgrund der niedrigen Hemmschwelle sehr gut zum offenen Konzept der JugendkulTour passt.

Auch Wittmann und Winklmaier-Wenzl durften am Glücksrad drehen und Fragen zum Themenbereich politisches Wissen beantworten, die sie mit Bravour lösten. Im Anschluss gab es eine Stärkung an der Saftbar, wo Ehrenamtliche bei jeder JugendkulTour alkoholfreie Cocktails mixen.

Die JugendkulTour in Buch am Erlbach war mit ca. 150 Teilnehmenden gut besucht und ein voller Erfolg. Der Dank gilt allen Beteiligten, allen voran der Gemeinde Buch am Erlbach, für das große Engagement für die jungen Menschen.