JugendkulTour gastierte in Rottenburg

20. Juli 2023 : Dabei sein ist alles war das Motto
Bild: Airbrush-Tattoos, eine Vereinsolympiade, eine mobile Saftbar und das DemokratieMobil – bei der JugendkulTour in Rottenburg war viel für die Kinder und Jugendlichen geboten.

Richtig was los war im Freibad Rottenburg Ende letzter Woche bei der JugendkulTour, eine Veranstaltungsreihe, organisiert von Kommunaler Jugendarbeit und Kreisjugendring Landshut. Das Besondere in Rottenburg war die von den örtlichen Vereinen ausgerichtete Vereinsolympiade. Gut 300 Kinder und Jugendliche beteiligten sich am sportlichen Wettkampf, der viel Koordination und Geschick erforderte.

Beim Skiclub Rottenburg e.V. konnten sich die Kinder und Jugendlichen auf dem Stand Up Paddle beweisen und zeigen, wie schnell sie es schafften, die Schwimmbahn einmal rauf und wieder runter zu fahren. Ebenfalls im Wasser ging es bei der Wasserwacht darum, wie schnell man mit Kleidung schwimmen kann.

Figuren auf einer Tischtennisplatte zu treffen war Aufgabe der Station des Tischtennisclubs. Auch an der nächsten Station war Ballgefühl wichtig: Der TSV Rottenburg verlangte beim Badminton einiges ab. Und zuletzt konnte man sein Geschick beim Schießen mit dem Lichtgewehr an der Station der kgl. priv. Feuerschützen Rottenburg unter Beweis stellen.

Für die drei besten Teilnehmer gab es tolle Preise zu gewinnen, einen Fußball, ein Skateboard und eine Saisonkarte fürs Freibad für 2024. Aber wie es auch bei Olympia getreu dem Motto: Dabei sein ist alles. Wer nach den Wettkämpfen oder zwischen den Stationen noch Lust und Energie hatte, konnte sich auch bei den weiteren Angeboten der JugendkulTour ausprobieren: einen Turnbeutel mit dem selbst gestalteten Graffiti besprühen, sich bei DJ Florian Schipp zeigen lassen, wie man mit einem professionellem DJ-Equipment umgeht, sich ein Airbrush-Tattoo auf die Haut malen lassen, beim DemokratieMobil am Glücksrad drehen oder dem Bürgermeister einen Brief schreiben, am Kletterfelsen bis ganz oben klettern oder einfach ganz gemütlich mit einem alkoholfreien Cocktail der Saftbar im Liegestuhl chillen.

Projektleiter Andy Stenzel und Mimi Sandmeyer, Kreisjugendpflegerin Maria Kunschert und KJR-Geschäftsführer Helmut Lipfert waren begeistert vom Engagement der örtlichen Vereine, der Zusammenarbeit mit Volker Milsch vom Rottenburger Jugendzentrum und dem Ablauf der Veranstaltung. Sie bedankten sich bei allen Beteiligten, vor allem den vielen Ehrenamtlichen von Kreisjugendring und dem Jugendzentrum und den örtlichen Vereinen für den rundum gelungenen Tag.

Den ganzen Sommer über tourt die JugendkulTour im Landkreis Landshut. Die nächsten Stationen sind am 28. Juli in Pfeffenhausen (Garten der Schule) und am 29. Juli in Wörth auf dem Sportplatz.