JugendkulTour zu Gast in Bruckberg

07. Juli 2023 : Auch ohne Sommerwetter rundum gelungen
Die Projektverantwortlichen und Besucher zeigten sich sehr zufrieden mit der JugendkulTour in Bruckberg (v. l.): Josef Bracher (2. Bürgermeister), Projektleiter Andy Stenzel und Mimi Sandmeyer, Kreisjugendpflegerin Maria Kunschert, die gemeindlichen Jugendbeauftragten Lukas Wohlschläger und Christian Ackstaller sowie Bürgermeister Rudolf Radlmeier.

Die Fahrt durch den Landkreis geht weiter: Ende Juni hat die JugendkulTour in Bruckberg am Bolzplatz neben dem Rathaus Halt gemacht. Trotz schlechter Wetterprognosen hatten die Helfer rund um die Projektleiter Andy Stenzel und Mimi Sandmeyer den Mut, alles draußen aufzubauen. Sie wurden dafür belohnt: Bei bedecktem Himmel, aber warmen Temperaturen konnten sie rund 150 Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren ein buntes Programm anbieten und einen tollen Nachmittag bereiten. 

Neben Airbrush-Tattoos und Buttons konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Graffiti-Künstler Oli Skarvan einen Turnbeutel mit dem eigenen Motiv, das vorher gezeichnet und ausgeschnitten wurde, besprühen – eine beliebte Erinnerung an die JugendkulTour. Viele der Jugendlichen ließen sich von DJ Florian Schipp zeigen, wie man mit einem professionellen DJ-Equipment umgeht und den richtigen Beat findet. 

Zur Stärkung zwischendurch gab es alkoholfreie Cocktails an der Saftbar oder Burger, Würstlsemmeln, Maiskolben, die vom Sportverein für die Jugendlichen gegrillt und zubereitet wurden. Ausdauer und Kraft mussten die Kinder und Jugendlichen für die Teilnahme am Parcours der Feuerwehr Bruckberg mitbringen: Bei verschiedenen Aufgaben wie Schlauch ausrollen, Gewicht hochziehen, Feuer löschen kamen sie zum Teil ganz schön ins Schwitzen. Nach der Einführung von zwei Feuerwehrmännern mit Atemschutzausrüstung konnten die Kinder und Jugendlichen den Parcours dann in Zweier-Teams durchlaufen. Wer dann noch Energie hatte, konnte sich am Kletterfelsen oder beim Fußballdart auspowern. 

Am Nachmittag kam Bürgermeister Rudolf Radlmeier vorbei, um sich zusammen mit dem stellvertretenden Bürgermeister Josef Bracher und dem kommunalen Jugendbeauftragten Lukas Wohlschläger und Christian Ackstaller, die zusammen mit Bracher vor Ort für die JugendkulTour verantwortlich waren, ein Bild von der JugendkulTour zu machen. Dabei kamen sie auch mit Laura Wisniewsky am DemokratieMobil über jugendpolitische Themen ins Gespräch. Die Vertreter der Gemeinde bedankten sich bei den Mitwirkenden für das Engagement und die Ermöglichung der JugendkulTour in Bruckberg. 

Ab 19.00 Uhr hieß es „Partytime“ für die älteren Jugendlichen ab 14 Jahren, die das Angebot zahlreich wahrnahmen. Als gegen 21.00 Uhr starker Regen einsetzte, verlagerte sich die Party mit DJ Flomotion ins Zirkuszelt. Kreisjugendpflegerin Maria Kunschert war sehr angetan von der Atmosphäre und dem Verlauf der JugendkulTour in Bruckberg und bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten. 

Die JugendkulTour setzt ihre Fahrt durch den Landkreis Landshut weiter fort: Nächste Station ist am Freitag, 14. Juli 2023 das Rottenburger Freibad. 

(Carina Weinzierl, Pressesprecherin Landkreis Landshut)