Landkreis Landshut verabschiedet Nahverkehrsplan

09. November 2023 : ÖPNV-Angebot nachhaltig stärken

Zur Sicherstellung eines attraktiven öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und einer zukunftsfähigen Mobilität hat der Landkreis Landshut gemeinsam mit der Stadt Landshut und den Verkehrsplanern des Beratungsbüros PTV den Nahverkehrsplan erarbeitet. Nach dem formalen Beteiligungsverfahren wurde die Synopse zum Nahverkehrsplan von den zuständigen Gremien auf Landkreis-Ebene behandelt und der Nahverkehrsplan final beschlossen.

Die Stadt Landshut befindet sich derzeit noch im Abstimmungsprozess, hier steht noch die Beschlussfassung der Maßnahmen zur Freigabe für das Anhörungsverfahren, die Interessensbeteiligung und der finale Beschluss zur Synopse und damit zum Nahverkehrsplan aus. Auch wenn bei der Stadt Landshut der Nahverkehrsplan final noch nicht behandelt wurde, arbeitet der Landkreis Landshut weiter an dem Projekt. Die Realisierung der Inhalte des Nahverkehrsplanes und der Maßnahmen befinden sich im Abstimmungsprozess.

Der Nahverkehrsplan bildet die Grundlage für eine umweltverträgliche Entwicklung und Durchführung der lokalen und regionalen Verkehrsströme. Ziel des Nahverkehrsplans ist es, die Region Landshut als Wirtschafts-, Wohn-, Arbeits- und Naherholungsstandort weiterzuentwickeln. Dazu werden Ziele und Rahmenvorgaben für das ÖPNV-Leistungsangebot in quantitativer und qualitativer Hinsicht sowie die Finanzierung festgelegt.

Mit Blick auf die sich ständig verändernden Verkehrsstrukturen werden die Auswirkungen und möglichen Anpassungen der Nahverkehrsplanung überprüft – natürlich unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen.

Hinweis zur vorläufigen Endfassung des Nahverkehrsplanes: Aufgrund des Projektstandes betreffend die Stadt Landshut sind alle den Stadtverkehr betreffenden Teile des Kapitels 3 „Anforderungsprofil des ÖPNV“ sowie alle städtischen bis dato nicht beschlossenen Bestandteile zur Kenntlichkeit grau hervorgehoben.