Landrat Peter Dreier besucht die neue Niederlassung der Bäckerei Mareis

29. Juni 2022 : Mit Vertrauen in die Zukunft

Die Energiepreise schnellen in die Höhe, die Rohstoffpreise verbleiben auf hohem Niveau: Die aktuelle Marktsituation stellt insbesondere auch die Bäcker vor ungeahnte Herausforderungen: Nicht nur, dass die Produktion qualitativ hochwertiger Backwaren viel Energie benötigt, hat der Ukraine-Krieg auf dem Weltmarkt für Weizen durcheinandergewirbelt: Selbst bei der Bäckerei Mareis, die ausschließlich auf die regionale Beschaffung seines verarbeiteten Mehls setzt, sind die Preise zuletzt um ca. 70 Prozent angestiegen.

Trotzdem: Die Bäckerei Mareis bleibt dem Landkreis Landshut treu und hat mit seiner neuen Filiale in Vilsbiburg ein klares Bekenntnis zur Zukunft des Unternehmens in der Region gemacht. Von der neuen Backwerkstatt hat sich zuletzt Landrat Peter Dreier, gemeinsam mit dem Wirtschaftsreferenten des Landkreises Landshut, Ludwig Götz, ein Bild gemacht und zeigte sich beeindruckt von der Umsetzung des außergewöhnlichen Projekts an der B299 in Vilsbiburg.

Die beiden Vertreter des Landkreises gratulierten Inhaber Toni Mareis herzlich zum Erhalt des Goldenen Meisterbriefs und zu diesem gelungenen Neubau: Das Bäckereicafé mit integrierter Backwerkstatt und eigenem Seminarraum macht diesen Bau besonders – deshalb konnte die Firma Mareis auf Fördermittel aus dem LEADER-Topf der Europäischen Union zählen. Der Lehrpfad auf dem Gelände, der anschaulich den Weg vom Feld zum Brot zeigt, soll Bewusstsein dafür schaffen, dass qualitativ hochwertige Lebensmittel das Ergebnis harter Arbeit vieler verschiedener Berufszweige ist.

Bild: Landrat Peter Dreier (Mitte) und Landkreis-Wirtschaftsreferent Ludwig Götz (rechts) zeigten sich beeindruckt von der neuen Produktionsstätte der Bäckerei Mareis in Vilsbiburg. Inhaber Toni Mareis (2. v. r.), der kaufmännische Leiter Matthias Maul (links) und Filialleiterin Katharina Brummer gewährten den Landkreis-Vertretern interessante Einblicke in die hochmoderne Filiale mit Backwerkstatt.