Landrat Peter Dreier zu Besuch in Gerzen

23. Januar 2024 : Aktuelle Themen der Landkreispolitik waren Gegenstand der Besprechung.
Im Bild v. links nach rechts: Erster Bürgermeister Jens Herrenreiter, Gemeinde Aham, Erster Bürgermeister Johann Luger, Gemeinde Gerzen, Landrat Peter Dreier, Landkreis Landshut, Erster Bürgermeister Konrad Hartshauser, Gemeinde Kröning, Erster Bürgermeister Lorenz Fuchs, Gemeinde Schalkham

Zu einem Informationsgespräch fand sich Landrat Peter Dreier vor kurzem im Rathaus in Gerzen ein.

Landrat Peter Dreier ist regelmäßig auf Informationstour bei den Gemeinden im Landkreis Landshut. So machte er auch vor kurzem Halt bei der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen und traf seine Kollegen Jens Herrenreiter, Gemeinde Aham, Johann Luger, Gemeinde Gerzen, Konrad Hartshauser, Gemeinde Kröning, Lorenz Fuchs, Gemeinde Schalkham und den geschäftsleitenden Beamten der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen, Klaus Hoffmeister.

Gegenstand der intensiven Besprechung waren in erster Linie die Landkreispolitik mit den aktuellen Bauvorhaben, der Unterbringung von Asylbewerbern und der bevorstehenden Verabschiedung des Landkreishaushaltes. Auch die Zukunft der Kliniken im Landkreis Landshut und der Stadt Landshut konnte Landrat Peter Dreier intensiv beleuchten, gilt es doch zum einen den Zusammenschluss der Kliniken voranzutreiben, zum anderen aber auch die hohen Defizite auszugleichen, was offensichtlich nur durch eine Änderung in der Gesamtfinanzierungseiten des Bundes möglich sein wird. Hier brachte Landrat Peter Dreier sehr deutlich seinen Unmut zum Ausdruck und erläuterte seine tiefe Sachkenntnis anhand einiger Beispiele der Krankenhausfinanzierung.

Kreishaushalt in Vorbereitung

Der Landkreis-Haushalt ist derzeit in Vorbereitung. Obwohl der Bezirk Niederbayern seine Umlage wohl nicht erhöhen wird-Landrat Peter Dreier wurde im letzten Jahr auch in den Bezirkstag gewählt-erhöht sich der finanzielle Druck auf den Landkreis vor allem durch die wesentlich erhöhten Defizite bei den Landkreiskliniken. Hier ist mit einem Defizit von jenseits der 20 Millionen €, wohl gemerkt in einem Kalenderjahr, zu rechnen. Inwieweit dies Auswirkungen auf die Belastung der Gemeinden durch die Kreisumlage haben wird, muss sich in den kommenden Wochen erweisen. Da die allgemeine Steuerkraft und damit auch die Umlagekraft im Landkreis Landshut gestiegen ist, erwartet der Landkreis Landshut allein dadurch steigende Einnahmen. Gleichzeitig wurden die Verhandlungen des Bayerischen Gemeindetages mit dem bayerischen Finanzministerium zum Abschluss gebracht; leichte Erhöhungen bei den Schlüsselzuweisungen und den sonstigen Zuweisungen zugunsten der Gemeinden sind hier zu erwarten.

Wie die vier Bürgermeister in der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen einhellig zum Ausdruck bringen, ist man dort heilfroh, dass die wesentlichen Infrastrukturmaßnahmen in Sachen Wasserversorgung, Entwässerung, Kindertagesstätten und Schulerweiterungen bzw. Schulsanierungen vollständig zum Abschluss gebracht worden sind. Man könne sich jetzt auf die Ausweisung weiterer Gewerbeflächen, Wohnbauflächen und die Sanierung der Straßen konzentrieren.

Zum Abschluss seiner Stippvisite in Gerzen, die aufgrund von Terminproblemen bereits zweimal verschoben werden musste, betonte Landrat Peter Dreier dass er generell gerne seine Gemeinden im Landkreis besuche, da der direkte Austausch mit den verantwortlichen Vertretern der Gemeinden durch nichts zu ersetzen sei. Hier erfahre man gegenseitig aus erster Hand die Probleme in den Gemeinden und im Landkreis. Nur so könne man gegenseitig Vertrauen und Verständnis aufbauen und bewahren, was die vier Bürgermeister entsprechend bestätigten. Es wurde vereinbart, dieses Gesprächsformat regelmäßig beibehalten zu wollen.

(VG Gerzen)