Lokale Aktionsgruppe (LAG) tagt

29. Juni 2023: Landkreis Landshut wurde für die neue LEADER-Förderperiode 2023-2027 anerkannt

Am Dienstag, den 04. Juli, trifft sich das Entscheidungsgremium der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Landkreis Landshut zum ersten Mal in der neuen Förderperiode 2023 - 2027. Beginn ist um 17.15 Uhr mit einer Führung am neuen Multifunktionsplatz für Jugendliche, ein LEADER-Projekt in der Dieselstraße in Vilsbiburg. Anschließend, um 18 Uhr, folgt die LAG-Sitzung im „Freiraum“ der Bäckerei Mareis in Vilsbiburg. 

Auf der Tagesordnung stehen aktuelle Informationen zum EU-Förderprogramm LEADER in Bayern und aus der LAG Landkreis Landshut. Auch die Neuerungen vom Amt für Ländliche Entwicklung und der ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) im LAG-Gebiet werden bekanntgegeben. Nach der Sitzung führt Herr Mareis durch sein neues Gebäude und stellt das LEADER-Projekt "Backwerkstatt mit Seminarraum" vor. 

Mit dem EU-Programm LEADER unterstützt Bayern seine ländlichen Regionen auf dem Weg einer selbstbestimmten und eigenständigen Entwicklung. Ziel des LEADER-Programms ist es insgesamt, ländliche Räume attraktiv und zukunftsfähig zu gestalten. Die Förderrichtlinie der neuen LEADER-Periode 2023-2027 ist bislang noch nicht publiziert. Eine Auswahl der Projekte ist deshalb in dieser Sitzung nicht möglich - die (potentiellen) Projektträger werden um etwas Geduld gebeten. 

Die Sitzung ist öffentlich, Interessierte sind herzlich willkommen. NiederbayernTV wird vor Ort Filmaufnahmen machen. Wer nicht gefilmt werden möchte, teilt dies bitte vorher dem LAG-Management mit.

Anmeldung:

LEADER-Geschäftsstelle
Telefon: 0871 408-1178
E-Mail: leader@landkreis-landshut.de

(Teresa Späth, Pressereferentin Landkreis Landshut)