Minitüb erneut unter den 20 familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns

20. Juni 2023 : Ausgezeichnete Leistungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf - Landrat Peter Dreier gratuliert
Landrat Peter Dreier gratulierte der Firma Minitüb aus Tiefenbach zum erneuten Gewinn des Unternehmenspreises „Erfolgreich.Familienfreundlich“, der durch Bayerns Arbeits- und Familienministerin Ulrike Scharf (links) und Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert (rechts) verliehen wurde. (Bild: StMAS/Nikolaus Schäffler)

Eine familienbewusste Personalpolitik ist zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden: Der Unternehmenspreis „Erfolgreich.Familienfreundlich“ würdigt das Engagement zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und zeichnet alle zwei Jahre die 20 familienfreundlichsten Firmen Bayerns aus. Die Minitüb GmbH aus Tiefenbach bei Landshut hat sich zum zweiten Mal nach 2018 das Siegel geholt und ist damit erneut das familienfreundlichste Unternehmen Niederbayerns.

Aus 236 Bewerbern wählte eine Jury bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Ministerien, der Wissenschaft, des Stiftungswesens und der bayerischen Wirtschaft die 20 Preisträger aus, darunter, als einziges niederbayerisches Unternehmen, die Minitüb GmbH.

Am 15. Juni zeichneten Bayerns Arbeits- und Familienministerin Ulrike Scharf und Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert die Wettbewerbsgewinner im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung aus. Landrat Peter Dreier gratulierte CFO Katharina Rohrmüller und Personalreferentin Heike Adler: „In diesen Zeiten, in denen Fachkräftemangel mittlerweile zum Alltag gehört, braucht es innovative und nachhaltige Ansätze wie bei Minitüb, um den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ein gutes Arbeitsumfeld zu bieten – und diese besondere Familienfreundlichkeit bildet ein attraktives Alleinstellungsmerkmal.“

Als Ludwig und Irmingard Simmet im Jahr 1970 die Firma Minitüb als Systemlieferanten für die assistierte Fortpflanzung bei Tieren gründeten, waren sie selbst Eltern von vier kleinen Kindern. An der Vereinbarkeit von Familie und Beruf als fester Bestandteil der Unternehmenskultur hat sich seither nichts geändert: 90 Prozent der Arbeitszeitmodelle sind maßgeschneidert auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der 145 Mitarbeiter bzgl.  Teilzeit und flexibler Arbeitszeit.

In Notsituationen, wie im Bereich der Kinderbetreuung oder der Angehörigenpflege, ist eine Entlastung der Mitarbeiter selbstverständlich – sei es durch Überstundenabbau oder Stundenreduktion. Dank der gelebten Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist die Fluktuation im Unternehmen gering: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben dem Betrieb gerne und lange treu.

Die Delegation der Minitüb GmbH zeigte sich erfreut und sieht in der Auszeichnung ihre Anstrengungen für ein familienfreundliches Arbeitsklima als gelebter Bestandteil der unternehmerischen Strategie gewürdigt.