Mobile Warnanlagen werden getestet

20. April 2023 : Feuerwehren üben am 22.04. im Gemeindegebiet Essenbach
Am Samstag, 22. April testen die Feuerwehren im Landkreis ihre mobilen Sirenenanlagen zentral in Essenbach.

Am Samstag, 22. April werden am Vormittag im Gemeindegebiet Essenbach die so genannten „MOBELA“ – also mobile Sirenenanlagen zur Verkündung von Warnhinweisen und Durchsagen getestet. Dabei handelt es sich aber um eine Übung – für die Bevölkerung besteht keine Gefahr.

„Für die örtliche Bevölkerungswarnung werden aktuell Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis ausgebildet, um im Ernstfall die Bürgerinnen und Bürger vor einer konkreten Gefahr zu warnen: Unabhängig von Handynetz oder Telefon“, erklärt der Fach-Kreisbrandinspektor für Katastrophenschutz, Karl Hahn. Gerade das weitläufige Gebiet des Marktes Essenbach eignet sich gut, um den flächendeckenden Einsatz der MOBELAs und die Koordination der Feuerwehren in diesem Zusammenhang auszutesten.