Vom Kraftwerk in die dezentrale Unterkunft

07. September 2022 : Kernkraftwerk Isar spendet Mobiliar für dezentrale Unterkunft des Landkreises für Ukraine-Geflüchtete

Das Kernkraftwerk Isar hat dem Landkreis Landshut für die dezentrale Unterkunft in Altdorf für Flüchtlinge aus der Ukraine umfangreiches Mobiliar zur Verfügung gestellt.

Mit den Betten, Schränken, Regalen und weiteren Einrichtungsgegenständen können rund 40 Zimmer für die Unterkunft von Geflüchteten aus der Ukraine eingerichtet werden. Weiteres Material wie Couchen, Sport- und Spielgeräte werden für Gemeinschaftsräume verwendet. Dazu Carsten Müller, Standortleiter KKI: „Es ist uns ein großes Anliegen, dass wir mit dem Material von der Einquartierung unseres Schichtpersonals den unschuldigen Opfern des furchtbaren Angriffskrieges in der Ukraine hier vor Ort im Landkreis helfen können.“

„Wir sind dem KKI für das Mobiliar sehr dankbar, damit können wir einen Großteil der geplanten 52 Unterbringungsplätze der dezentralen Unterkunft in Altdorf und einige Gemeinschaftsräume ausstatten“, so Leon Dunkel, Leiter des Ausländeramtes am Landratsamt Landshut, zuständig für die dezentralen Unterkünfte des Landkreises für Ukrainegeflüchtete. Auch Landrat Peter Dreier bedankte sich herzlich für die Spende: „So finden diese Möbel wieder eine sinnvolle Verwendung.“

Um angesichts der hohen Corona-Infektionszahlen den unterbrechungsfreien Leistungsbetrieb und damit die Stromversorgung der gesamten Region zu gewährleisten zu können, waren im März 2022 Teile des Schichtpersonals für einen Zeitraum von drei Wochen in vollausgestatteten Unterkünften auf dem Anlagengelände untergebracht. Dieses Mobiliar hat das KKI nun dem Landkreis Landshut für Geflüchtete aus der Ukraine zur Verfügung gestellt.