Straßensperren und Buslinien zu Schulbeginn

07. September 2023 : Um Chaos auf den Straßen und Verwirrung an den Bushaltestellen zu Schulbeginn zu vermeiden, sollten Landkreisbürger die aktuellen Pläne überprüfen, denn im ÖPNV gibt es Änderungen.

Wenn am Dienstag, 12. September, die Schule wieder beginnt, treten zeitgleich auch einige Fahrplanänderungen im Buslinienverkehr in Kraft, die Bürger des Landkreises Landshut betreffen. Vom Öffentlichen Personennahverkehr betroffene bzw. am Straßenverkehr teilnehmende Bürger sollten daher  regelmäßig die aktuellen Busfahrpläne und Straßensperren überprüfen. So lässt sich die Verkehrslage zum ersten Schultag deutlich entspannen.

Die aktuellen Busfahrpläne finden Sie als "Bus- und Bahnlinien" in der Rubrik "Themen" unter "Mobilität" auf www.landkreis-landshut.de

Aktuelle Straßensperren und gegebenenfalls Ersatzfahrpläne sind unter "Straßensperrungen", ebenfalls unter "Mobilität", zu finden.

So wird beispielsweise die Linie 625 (Velden-Buchbach-Dorfen-Taufkirchen (Vils)) eingestellt. Bis einschließlich Donnerstag, 14. September 2023, ist der bisherige Fahrplan gültig. Ab Freitag, 15. September 2023, tritt dann an ihre Stelle die neue Buslinie 86.

Außerdem wird die bestehende Linie 308 zu Schulbeginn am kommenden Dienstag in zwei Linien aufgeteilt. Der für den Landkreis Landshut zuständige Linienteil, die LAVV-Linie 308, führt ab 12. September nur noch von Dingolfing nach Landshut.