Region mit Zukunft

14. Februar 2023 : Sie ist eine der prägendsten Entscheidungen des Lebens: Die Berufswahl. Um den Auszubildenden von morgen eine Entscheidungshilfe auf Augenhöhe an die Hand zu geben, gibt es eine eigens entwickelte Online-Plattform für Stadt und Landkreis Landshut.

Das Konzept ist einfach: Unternehmen aus der Region präsentieren sich und ihre Praktikums- und Ausbildungsstellen, Schülerinnen und Schüler aller Schularten finden Infos zu allen angebotenen Ausbildungsberufen vor Ort. Von diesem Angebot profitieren also beide Seiten – es dient der Berufsorientierung und der einfachen Kontaktaufnahme.

Knapp ein Jahr, nachdem www.meinezukunft-landshut.de an den Start gegangen ist, gibt es erste Erfahrungsberichte, die der Landkreis Landshut und die Stadt Landshut in einer Veranstaltung präsentiert. Der Infoabend spricht Personalverantwortliche und Ausbilder, aber auch Lehrer aller Schularten an und beinhaltet folgende sechs Programmpunkte:

• Die Plattform www.meinezukunft-landshut.de - Warum gibt es sie, wer betreibt sie, was ist das Ziel?“, Referierender: Harald Fellner, Landkreis Landshut
  • Wie arbeiten die Schulen mit meinezukunft-landshut.de? Welche Vorteile haben sie und auch die Ausbildungsunternehmen?“, Referierende: Cornelia Bindhammer, Schulämter Landshut
  • Best-practice Beispiele aus der Wirtschaft - Deutsche Rentenversicherung und Sparkasse Landshut schildern ihren Einsatz von meinezukunft-landshut.de
  • Wie funktioniert passgenaues Matching und Messe-Matching?, Referierende: Bianca Kujath, RECREWT GmbH)
  • Welche öffentlichen Ausbildungsmessen gibt es in der Region Landshut?, Referierender: Harald Fellner, Landkreis Landshut
  • „Ferien in der Werkstatt“ – Das Projekt zur Berufsorientierung, Referierender: Harald Fellner, Landkreis Landshut

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 07. März 2023, von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr, statt. Veranstaltungsort ist im LINK-Gründerzentrum, Tagungsraum, Kiem-Pauli-Straße 8, 84036 Landshut. Eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 24. Februar 2023 per E-Mail an harald.fellner@landkreis-landshut.de ist erforderlich.

(Teresa Späth, Pressereferentin Landkreis Landshut)