Sanierung der Frontenhausener Straße sorgt für Veränderungen

01. Juli 2022 : Auch Öffentliche Buslinien betroffen

Ab Montag, 04. Juli 2022 wird das Staatliche Bauamt die Frontenhausener Straße in Vilsbiburg (St2083) umfassend sanieren. Deshalb muss diese wichtige Verbindung in verschiedenen zeitlichen Bauabschnitten an unterschiedlichen Stellen für den gesamten Verkehr voll gesperrt werden.

Im ersten Bauabschnitt, die am Montag beginnt und bis voraussichtlich Mitte August 2022 andauern soll, ist auch kann die Abzweigung vom Pfarrbrückenweg zur Frontenhausener Straße nicht befahren werden.Hiervon betroffen sind auch einige öffentliche Linien nach Vilsbiburg und zu den verschiedenen Schulen.

Bei der öffentlichen Linie 405 „Velden-Wurmsham-Bodenkirchen-Vilsbiburg“ können bei der Fahrt 2 die beiden Haltestellen „Vilsbiburg, Gymnasium“ und „Vilsbiburg, Grundschule“ nicht angefahren werden. Für die Vilsbiburger Schüler, die diese Frühfahrt nutzen, ist der Ausstieg in diesem Zeitraum bereits an der Haltestelle „Vilsbiburg, Pfarrbrückenweg/Stadthalle“ gemäß Fahrplan um 07.12 Uhr. Die Fahrt 3 verkehrt ab der Haltestelle „Velden, Möbelhaus Schuster“ um 7 Minuten früher, d. h. alle nachfolgenden Haltestellen werden 7 Minuten früher bedient. Bei der Fahrt 10 entfallen die Haltestellen „Vilsbiburg, Gymnasium“ und „Vilsbiburg, Grundschule“. Für die Schüler der Schule an der Bina in Bonbruck bleibt der Einstieg an der Haltestelle „Vilsbiburg, Pfarrbrückenweg/Stadthalle“ gemäß Fahrplan um 07.20 Uhr.

Bei der öffentlichen Linie 407 „Landshut-Vilsbiburg-Neumarkt St. Veit“ entfallen aufgrund der Sperrung bis ca. Mitte August 2022 bei allen Fahrten (außer der Fahrt 001) aus Richtung Neumarkt St. Veit die beiden Haltestellen „Vilsbiburg, Mariahilfsberg“ und „Vilsbiburg, Pfarrbrückenweg/Stadthalle“. Bei der Fahrt 001 entfällt die Haltestelle „Vilsbiburg/Gymnasium“. Für die Vilsbiburger Schüler, die diese morgendliche Fahrt um 07.07 Uhr ab Neumarkt St. Veit nutzen, ist der Ausstieg in diesem Zeitraum bereits an der Haltestelle „Vilsbiburg, Pfarrbrückenweg/Stadthalle“ gemäß Fahrplan um 07.27 Uhr.

Bei der öffentlichen Linie 409 „Kapfing-Vilsheim-Münchsdorf-Vilsbiburg“ entfällt bei allen Fahrten die Haltestelle „Vilsbiburg, Pfarrbrückenweg/Stadthalle“.

Bei den öffentlichen Linien 401 (Ortsverkehr Vilsbiburg) sowie 406 „Vilssöhl-Holzhausen-Vilsbiburg“ entfällt ebenfalls bei allen Fahrten die Haltestelle „Vilsbiburg Pfarrbrückenweg/Stadthalle“.

Bei der öffentlichen Linie 312 „Landshut-Velden-Vilsbiburg“ entfallen bei allen Hin- und Rückfahrten die beiden Haltestellen „Vilsbiburg, Bad“ und „Vilsbiburg, Pfarrbrückenweg/Stadthalle“. Außerdem fährt die Verstärkertour ab Achldorf um 07.39 Uhr, die nicht im genehmigten Fahrplan ausgewiesen ist, in diesem Zeitraum ab Achldorf 5 Min. früher, und zwar bereits um 07.34 Uhr ab.

Für weitere kleinere Fahrplanänderungen auf den öffentlichen Linien 405 „Velden-Wurmsham-Bodenkirchen-Vilsbiburg“, 403 „Frontenhausen-Gerzen-Johannesbrunn-Vilsbiburg“ und 404 „Gangkofen-Binabiburg-Vilsbiburg“ wird gebeten, die Ersatzfahrpläne zu beachten.

Für weitere Informationen stehen die Verkehrsunternehmen RBO (Tel.-Nr. 0871 96336-16) und Fa. Mückenhausen (Tel.-Nr. 08722 96010) telefonisch zur Verfügung.

Ersatzfahrpläne