Still-ABC - Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) organisiert Themensprechstunden

13. Juli 2022 : Jede junge werdende oder frischgebackene Mutter ist mit dieser Frage konfrontiert: Will ich mein Kind stillen? Wenn ja, folgen viele Fragen: Wie gelingt der Stillstart? Welche Stillposition ist für mich die richtige? Bekommt mein Kind genug Milch?  Welche Signale sendet mir mein Kind? Wie oft und wie lange stille ich mein Kind? Wie gestaltet sich der Alltag mit einem Stillkind? Und was, wenn es nicht klappt?

Genau dieses Thema greift die Koordinierende Kinderschutzstelle im Landkreis Landshut (kurz: KoKi) auf und veranstaltet Telefonsprechstunden mit erfahrenen Kinderkrankenschwestern, die den jungen Familien mit Rat und Erfahrung zur Seite stehen werden. In der Themenwoche von 18. Bis 21. Juli dreht sich alles rund um das Thema „Aller Anfang ist schwer – das Still-ABC“.

Wie jeden Montag, Dienstag und Donnerstag können Eltern und Familienangehörige ohne Anmeldung unter den angegebenen Kontaktdaten telefonisch, anonym und kostenfrei in Austausch kommen. In der Themenwoche möchte die Baby- und Kleinkindsprechstunde Raum für Fragen, Ängste, Unsicherheiten geben und Eltern in Ihrer Kompetenz bestärken. Jede noch so kleine Frage ist wichtig und wird von den erfahrenen Fachkräften gern beantwortet.

• Frau Satzl am Montag, 18. Juli von 8:00-10:00 Uhr unter 08704 9272030,
  • Frau Ruhland am Dienstag, 19. Juli von 9:00-11:00 Uhr unter 08705 9386283 und
  • Frau Heilmeier am Donnerstag, 21. Juli von 8:00-10:00 Uhr unter 0151 56346134

Für eine Beratung ist kein Termin nötig. Die Kinderkrankenschwester unterliegt der Schweigepflicht. Die Baby- und Kleinkindsprechstunden sind ein Beratungsangebot für Eltern mit Kindern von 0 bis drei Jahren. Die KoKi des Landkreises organisiert die Sprechstunden bereits seit 2013 in Zusammenarbeit mit erfahrenen Familien-Kinderkrankenschwestern.

Weitere Infos finden Sie unter www.koki-landshut.de oder unter per Tel. 0871  408-4977, oder -4972.