Baudirektor Hans Zistl-Schlingmann ist im Ruhestand

21. März 2023 : Abschied nach 35 Jahren im öffentlichen Dienst
Verabschiedung Hans Zistl-Schlingmann

In der jüngsten Sitzung des Zweckverbands berufliche Schulen Landshut verabschiedete Stadt und Landkreis Landshut den langjährigen Baudirektor der Stadt Landshut in den wohlverdienten Ruhestand. Nach über 35 Dienstjahren kann Zistl-Schlingmann nun den neuen Lebensabschnitt genießen.

Bei seinem Rückblick auf die Dienstzeit des Diplom-Ingenieurs betonte Landrat Peter Dreier, dass Zistl-Schlingmann seine Funktion als Stabstellenleiter des Baureferats stets mit viel Engagement und hoher Fachkompetenz erfüllte. „Durch seine Beharrlichkeit und seine sachliche, ruhige Art hat er auch schwierige Situationen mit Bravour gemeistert“, so Dreier. Auch Oberbürgermeister Alexander Putz würdigte das dienstliche Wirken seines langjährigen Mitarbeiters mit vielen Dankesworten. „Hans Zistl-Schlingmann war rund 33 Jahre in unserem Baureferat in verantwortlicher Position tätig“, so der Oberbürgermeister. „Er leitete seit 2011 souverän die Stabsstelle zur Begleitung der Baumaßnahmen des Zweckverbands berufliche Schulen und erwarb sich in dieser Position unter anderem große Verdienste um die Generalsanierung der Staatlichen Berufsschulen 1 und 2.“ Zuletzt war Zistl-Schlingmann als Leiter der entsprechenden Stabsstelle mit der Vorbereitung und Planung von Sanierung und Neubau des Stadttheaters im Bernlochnerkomplex betraut.

Seine berufliche Laufbahn bei der Stadt Landshut startete im Januar 1988, in der er viele Jahre als Amtsleiter im Amt für Stadtentwicklung tätig war. 1992 folgte die Beförderung zum Bauoberrat, einige Jahre später die Beförderung zum Baudirektor. Im selben Jahr übernahm Hans Zistl-Schlingmann die Aufgabe des stellvertretenden Baureferatsleiters. Nach drei Jahren Dienstunterbrechung als Baureferent der Stadt Bamberg kehrte er 2011 nach Landshut zurück, wo er seitdem die Leitungsfunktion der neugegründeten Stabstelle des Baureferats innehatte.

Für den neuen Lebensabschnitt wünschten Dreier und Putz dem frisch gebackenen Ruheständler vor allem Gesundheit und viel Freude an seiner neugewonnenen Freizeit.

Bildunterschrift: Landrat Peter Dreier (l.) und Oberbürgermeister Alexander Putz (r.) bedankten sich bei Hans Zistl-Schlingmann für die gute Zusammenarbeit im Zweckverband berufliche Schulen Landshut.

(Teresa Späth, Pressereferentin Landkreis Landshut)