Verlorene oder nicht erhaltene Wahlunterlagen: Bis morgen Mittag bei Gemeinden melden

07. Juni 2024 : Einschränkungen wegen Hochwasser möglich

Auch wenn der Landkreis Landshut glücklicherweise nur begrenzt vom Hochwasser heimgesucht worden ist, könnten einzelne Personen in Bezug auf die Europawahlen am Sonntag womöglich betroffen sein.

Sie werden gebeten, sich dringend bis spätestens morgen, Samstag, 08. Juni 2024 um 12.00 Uhr bei den jeweiligen Rathäusern zu melden, sollte einer der folgenden Fälle zutreffen:

1. Im Privathaushalt vernichtete Briefwahlunterlagen bzw. Wahlscheine

Sofern die Briefwahlunterlagen noch im Privathaushalt lagen und die Betroffenen glaubhaft versichern können, dass ihre Unterlagen aufgrund des Hochwassers beschädigt und vernichtet wurden, kann bis zur genannten Frist ein neuer Wahlschein erteilt werden.

2. Wahlscheine

Falls Briefwahlunterlagen beantragt wurden, jedoch damit zu rechnen ist, dass mit der Post durch die Gemeinden versandte Wahlscheine und Briefwahlunterlagen nicht zugegangen oder untergegangen sind.