Bearbeitungsstau schnell lösen

04. Mai 2023 : Wohngeldstelle am Landratsamt dienstags und mittwochs telefonisch nicht erreichbar

Die Einführung des Bürgergeldes, eine enorm hohe Anzahl an Anträgen und Änderungen: Die Wohngeldstelle am Landratsamt Landshut ist aktuell am Limit. Deshalb wird die Wohngeldstelle ab Montag, 08. Mai 2023 bis voraussichtlich Ende Juni am Dienstag und Mittwoch telefonisch nicht erreichbar sein damit die offenen Anträge zügig und ohne weitere Unterbrechung abgearbeitet werden können. Bei Notfällen (keine Sachstandsanfragen) ist ein Ansprechpartner unter Tel. 0871 408-1888 erreichbar, die zentrale E-Mail-Adresse wohngeld@landkreis-landshut.de wird nur eingeschränkt abgerufen, da die Antragsbearbeitung im Vorderpunkt steht.

Bei der Entscheidung über Wohngeldanträge ist momentan mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Uns ist bewusst, dass die aktuelle Lage für viele Haushalte durch die steigenden Preise gerade besonders herausfordernd ist. Durch die von der Bundesregierung sehr kurzfristig auf den Weg gebrachten Verbesserungen der Wohngeldleistungen zum 1. Januar 2023 kommt es momentan jedoch zu einem sehr großen Antragsaufkommen und entsprechenden Bearbeitungsrückständen. Seien Sie versichert, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Kräften bemühen, die Bearbeitungszeiten so kurz wie möglich zu halten.

Ansonsten ist die Wohngeldstelle wieder zu den üblichen Parteiverkehrszeiten erreichbar. Wichtig ist jedoch, dass die Besucher weiter die vorherige verpflichtende Terminvereinbarung beachten, die für das gesamte Landratsamt gilt.