Zensus 2022 im Landkreis Landshut

07. Juni 2022 : Werde Erhebungsbeauftragte*r! Du willst an einem bedeutenden, deutschlandweiten Projekt mitwirken? Du liebst den Landkreis Landshut und möchtest einen eigenen Beitrag für Deine Gemeinde, Stadt, Umgebung und Deine Mitmenschen leisten? Dann unterstütze uns als Erhebungsbeauftragte*r beim Zensus 2022.

Umfassende Informationen findest Du auch unter www.zensus2022.de.
zensus@landkreis-landshut.de

Das Wichtigste kurzgefasst

Du suchst

• eine verantwortungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit mit
  • freier Zeiteinteilung und
  • einer attraktiven Aufwandsentschädigung (ca. 600 € - 900 € steuerfrei).

Als Erhebungsbeauftragte*r des Zensus 2022

• wirst Du in Form einer Schulung auf Deine Tätigkeit vorbereitet,
  • kontaktierst Du Bürger*innen an vorgegebenen Anschriften und führst eine kurze persönliche Befragung durch,
  • nimmst Du an einem bedeutenden deutschlandweiten Projekt teil,
  • leistest Du einen wichtigen Beitrag für die Region und Deine Mitmenschen

Du bist

• zuverlässig, verantwortungsbewusst und kannst Dich gut selbst organisieren
  • gewissenhaft im Umgang mit vertraulichen Informationen,
  • volljährig und kannst Dich gut auf Deutsch verständigen
  • per E-Mail oder telefonisch erreichbar

Zum Schutz der Erhebungsbeauftragten und der auskunftspflichtigen Personen vor dem Coronavirus erfolgen die Befragungen im Rahmen des Zensus 2022 nach Maßgabe eines Hygienekonzepts.

Selbstverständlich wird die Vorgehensweise an die zum Zeitpunkt der Erhebung gültigen Infektionsschutzvorgaben angepasst.

Du bist interessiert? Dann werde Teil des Zensus 2022!

Was ist der Zensus?

Politik, Verwaltung und Wirtschaft brauchen Informationen über die Einwohnerzahl, Erwerbstätigkeit und den Gebäude- und Wohnungsbestand als Planungs- und Entscheidungsgrundlage. Aus diesem Grund wird alle zehn Jahre ein Zensus durchgeführt, um aktuelle Zahlen zu erhalten. Neben der Verwertung bereits vorhandener Daten, zum Beispiel aus den Melderegistern, werden in einer Stichprobe etwa 10 Prozent der Bevölkerung direkt befragt.

2022 findet in Deutschland wieder ein Zensus statt. Bei dieser Erhebung wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. In Landkreis Landshut werden im Rahmen des Zensus 2022 ca. 35.000 Personen befragt, wofür ca. 260 Erhebungsbeauftragte benötigt werden. Als ehrenamtliche*r Erhebungsbeauftragte*r des Landkreises Landshut bist Du mittendrin und hilfst uns dieses bedeutende Projekt durchzuführen!

Warum ist der Zensus für unser Region wichtig?

Die erhobenen Daten dienen unter anderem dazu, die amtliche Einwohnerzahl zu ermitteln und öffentliche Gelder in Bereichen einsetzen zu können, in denen sie benötigt werden.

Zusätzlich bildet die Gebäude- und Wohnungszählung eine wichtige Grundlage für wohnungspolitische Entscheidungen und Maßnahmen in der städtebaulichen Entwicklung sowie der Raumpolitik.

Was sind deine Tätigkeiten als Erhebungsbeauftragt*r?

Als Erhebungsbeauftrage*r befragst Du vor Ort, die mittels einer Zufallsstichprobe ausgewählten, Bürger*innen und erfasst die Daten in einem Fragebogen. Während der Erhebungsphase von Mai bis August 2022 befragst Du ca. 120 -150 Personen. Deine Arbeit kannst du in freier Zeiteinteilung selbst organisieren.

Für Dein Engagement erhältst Du eine individuelle Aufwandsentschädigung (600 € - 900 €), die für Dich steuerfrei ist. Alle Erhebungsbeauftragten werden durch eine Schulung auf ihren Einsatz vorbereitet und erhalten dafür eine einmalige zusätzliche Zahlung in Höhe von 40 €.

Die ehrenamtliche Tätigkeit als Erhebungsbeauftragte*r kann von jeder volljährigen Person übernommen werden. Ein Wohnsitz im Kreis Landshut ist nicht erforderlich.

Alle Erhebungsbeauftragten werden in einer Schulung auf ihren Einsatz vorbereitet.

Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Smartphones/Tablets sind von Vorteil, da die Befragung voraussichtlich mithilfe eines Tablets erfolgt. Es sind keine besonderen technischen Kenntnisse erforderlich. Der Umgang mit dem Tablet wird im Rahmen der Schulung ausführlich vermittelt.

Erhebungsstelle Landkreis Landshut
zensus@landkreis-landshut.de