Zentrale Erstanlaufstelle in Ergolding schließt

23. August 2022 : Kaum neue ukrainische Flüchtlinge im Landkreis angekommen

Die Zahl an Zuweisungen ukrainischer Flüchtlinge in den Landkreis Landshut ist seit Wochen überschaubar: Aus diesem Grund wird die Ausländerbehörde am Landratsamt ihre Außenstelle auf dem Gelände der Zentralen Erstanlaufstelle in Ergolding zum 29. August 2022 schließen.

Die Zentrale Erstanlaufstelle in der ehemaligen Happy Sports-Halle dient der Ausländerbehörde mittlerweile nur noch der Abwicklung landkreisinterner Umverteilungen. Neu angekommene Flüchtlinge werden in erster Linie in andere Bundesländer verteilt.

Ausländerrechtliche Anliegen ukrainischer Flüchtlinge werden künftig ausschließlich in den Diensträumen im Landratsamt Landshut nach vorheriger Terminvereinbarungen bearbeitet. Dies gilt auch für die PIK-Registrierungen – auch wenn bereits 94 Prozent aller gemeldeten Flüchtlinge nach diesem umfangreichen Verfahren erfasst wurden.

Aktuell leben knapp 1 200 ukrainische Kriegsflüchtlinge im Landkreis Landshut; rund die Hälfte davon hat eine Aufenthaltserlaubnis von bis zu zwei Jahren erhalten, die restlichen Personen sind im Besitz einer Fiktionsbescheinigung, die den Zugang zum Arbeitsmarkt und den Bezug von Sozialleistungen ermöglicht.