Förderung von Öko-Kleinprojekten möglich

03. Januar 2024 : Öko-Modellregion Landshut bittet bis spätestens 18. Februar um Förderanfragen für das Jahr 2024

Die Öko-Modellregion Landshut ruft für das Jahr 2024 zur Einreichung von Förderanfragen für Öko-Kleinprojekte auf. Öko-Kleinprojekte im Sinne der Förderrichtlinie sind Projekte, die den Auf- und Ausbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten voranbringen, regionale Versorgungsstrukturen für Bio-Lebensmittel verbessern und / oder das Bewusstsein für Bio-Lebensmittel aus der Region stärken.

Die förderfähigen Gesamtausgaben eines Öko-Kleinprojekts dürfen 20.000 Euro netto nicht übersteigen. Für eine Förderfähigkeit dürfen die Öko-Kleinprojekte noch nicht begonnen haben und müssen nach Bewilligung bis spätestens 1. Oktober 2024 umgesetzt sein. Die ausgewählten Projekte werden mit bis zu 50 Prozent gefördert (maximal 10.000 Euro).

Sowohl Privatpersonen als auch Kleinstunternehmen, Verbände, Vereine und öffentliche Einrichtungen mit Öko-Zertifizierung können die Förderung beantragen. Eine Förderung steht unter dem Vorbehalt der Bewilligung durch das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern.

Wer ein Öko-Kleinprojekt in der Stadt oder dem Landkreis Landshut umsetzen möchte, für den lohnt es sich, bis 18. Februar 2024 einen Förderantrag bei der Öko-Modellregionsmanagerin Veronika Stanglmayr zu stellen.

Weitere Infos: