Kreisjugendamt veranstaltete Pflegefamilienfest in Ellermühle

29. September 2023 : Kleines Dankeschön für große Aufgabe
Das Team des Pflegekinderwesens am Kreisjugendamt gemeinsam mit stellvertretenden Landrat Fritz Wittmann beim Pflegefamilienfest des Landkreises Landshut.

Mit seinem alljährigen Pflegeelternfest hat der Landkreis Landshut am vergangenen Samstag auch in diesem Jahr den vielen engagierten Pflegefamilien eine kleine Freude bereitet und zugleich einen abwechslungsreichen Nachmittag für Pflegeeltern und Kinder im Biergarten Ellermühle veranstaltet. Bei sommerlichen Temperaturen spielten die Kinder ausgelassen mit ihren Altersgenossen und die Pflegeeltern konnten in lockerer Runde ihre Erfahrungen mit den Pflegekindern austauschen. Auch der stellvertretende Landrat Fritz Wittmann besuchte das Pflegeelternfest, um so auch im Namen des Landkreises Landshut seinen Dank für die aufopferungsvolle Aufgabe der Familien auszusprechen und sich vom vielschichtigen Alltag, den verschiedenen Herausforderungen aber auch vielen schönen Momenten in den Familien berichten zu lassen.

Das Pflegekinderwesen spielt für die Jugendhilfe im Landkreis Landshut eine wichtige Rolle. Als Anerkennung für die Pflegefamilien wird daher auf Kosten des Landkreises jedes Jahr ein kleines Fest veranstaltet. Dabei geht es aber nicht nur darum, ein paar gesellige Stunden miteinander zu verbringen. Für die Pflegekinder steckt auch ein pädagogischer Wert hinter dieser Veranstaltung, da sie erkennen, dass sie in ihrer Situation nicht alleine sind und auch andere Kinder in Pflegefamilien aufwachsen. Im großen Gefüge der Jugendhilfemaßnahmen, die der Landkreis Landshut für Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen unternimmt, sind die Pflegefamilien ein bedeutender Pfeiler. Die Pflegeeltern kümmern sich liebevoll um ihre Schützlinge und gehen individuell auf ihre Bedürfnisse ein.

Mit kleinen Dank-Veranstaltungen wie dem Pflegeelternfest will man seitens des Landkreises die oft aufopferungsvolle Arbeit der Pflegeeltern honorieren. Allen Teilnehmern machte der Nachmittag sichtlich Spaß und man freute sich schon auf das nächste Treffen in der „großen Familie“ der Pflegeeltern und ihren Kindern.

Der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamts Landshut freut sich, wenn sich interessierte Familien dazu bereiterklären, das Team der Pflegeeltern zu verstärken. Weitere Informationen finden Sie auf www.pflegekinder-landshut.de.